Full House

Full House ist eine moderne Fabel über das Zusammenleben im urbanen Raum; interkulturell und mobil, für Kinder und Erwachsene, zur Verständigung und Überwindung von kulturellen und anderen Unterschieden, kommt Full House in Hinterhöfe von Mehrparteienhäusern, in Kindergärten, Schulen und an andere Orte, an denen es durch intensives Zusammenleben zu Reibungsproblematiken kommen kann bzw. wo es oft an gegenseitigem Verständnis mangelt, da sich die Kommunikation oft als schwierig erweist.

Full House erzählt, nonverbal und mit Livemusik, die Geschichte von Fräulein Koala, Herr Hund und Frau Pferd. Die drei wohnen Tür an Tür in einem Mehrfamilienhaus. Frau Koala will die ganze Welt lieb haben. Herr Hund ist Einzelgänger und liebt klassische Musik. Frau Pferd sprüht vor Energie und hat ständig fünf Sachen am Dampfen. Das Zusammenleben ist nicht einfach und da sie in ihrem Alltag sehr mit sich selbst beschäftigt sind, nehmen sie die Bedürfnisse ihrer Nachbarn kaum wahr. Und manchmal läuft da das Toleranzfass auch über.

Damit nicht genug, bekommen sie einen neuen Nachbarn: Herr Tiger. Mit seiner überschwänglichen Art überfordert er die drei restlos, löst aber gleichzeitig eine Situation aus, in der alteingessene Probleme ans Licht kommen und in der sich die Nachbarn zum ersten Mal gegenseitig wahrnehmen und schließlich bei der unerwarteten Einweihungsfeier von Herr Tiger erleichtert begegnen.

Full House entstand aufgrund des Anliegens der ARGE do.it.to.do.do, ein theatralisches Projekt zu finden, das die zwischenmenschliche Kommunikation in eng bewohnten, urbanen Lebensräumen fördern sollte. Daraufhin entwickelte Eléctrico 28 die Idee, angelehnt an Nachtbarschaftserfahrungen, ein Stück über das Zusammenleben in einem Haus zu machen, in dem gewisse Alltagsprobleme mit Humor angesprochen und enttabuisiert werden.

Künstlerische Leitung & Organisation: Ana Redi-Milatovic

Dramaturgie: Ana Redi-Milatovic, Sergi Estebanell, Alina Stockinger

Spiel: Ana Redi-Milatovic, Sergi Estebanell, Alina Stockinger, Josep Cosials

Outside Eye: Josep Cosials Montolio & Daniela Poch

Musik & Sound: Siruan Darbandi

Bühnenbild: resanita & dageko.gmbh

Kostüme: resanita & Eléctrico 28

Masken: Ivana Kovalcik

Idee: ARGE do.it.to.do.do & Ana Redi-Milatovic

Produktion: ARGE do.it.to.do.do (Georg & Dagmar Kotzmuth)

Fotos: Nikola Milatovic

Full House

Full House is a modern fable about the living together in urban housing situations. It is performed in a cross-culturally understandable way and addresses a universal topic for an audience of all ages. As a strategy that supports the overcoming of cultural and other differences, Full House is thought to be set up in backyards of apartment blocks, kindergartens, schools and other spaces where intense everyday life might cause frictions or where communication and mutual understanding has become difficult.

Without words but through physical theatre and live music, Full House tells the story of Miss Koala, Mister Dog, and Madame Horse living door to door. Miss Koala is simply in love with the world. Mister Dog is a loner and passionate about classical music. The energetic Madame Horse has always four things cooking at the same time. Different as they are, living together is not easy for them. Most of the time, they are very busy with themselves in their everyday lives and do not even realize the needs of the other. Sometimes an outburst of conflict is just lurking around the corner.

As the cherry on top of all, a new neighbour moves in: The Tiger. His very exuberant ways push the other three to the limits. His arrival creates a circumstance in which broiling conflincts burst out but at the same time, the neighbours notice each other consciously for the first time. A new and unexpected situation arises when the tiger invites the other neighbours to his house-warming party, thus making it possible for all to meet each other somewhat relaxed gradually losing their prejudices about each other.

Full House was created based on the request of the ARGE do.it.to.do.do to find a theatrical project that supports interpersonal communication in crowded urban housing situations. Based on this need and on research on real life in such housing situations, Eléctrico 28 has created a mobile theatre piece that deals with certain issues of everyday life with humor as a major tool in freeing them from taboos.

Artistic direction & Organization: Ana Redi-Milatovic

Dramaturgy: Ana Redi-Milatovic, Sergi Estebanell, Alina Stockinger

Actors: Ana Redi-Milatovic, Sergi Estebanell, Alina Stockinger, Josep Cosials

Coaching: Josep Cosials Montolio & Daniela Poch

Music & Sound: Siruan Darbandi

Scenery & Props: resanita & dageko.gmbh

Costume: resanita & Eléctrico 28

Masks: Ivana Kovalcik

Original idea: ARGE do.it.to.do.do & Ana Redi-Milatovic

Production: ARGE do.it.to.do.do (Georg & Dagmar Kotzmuth)

Photos: Nikola Milatovic