Tour Bellino

18489619_10213364044557831_4040824061144762462_o18489619_10213364044557831_4040824061144762462_o

Die Bellino Brüder, zwei chaotische Touristenführer, die auf Sehenswürdigkeiten, Tapas und Flamenco spezialisiert sind, arbeiten für das Low Budget-Tourismusunternehmen Tour Bellino. Als sie mit ihrem flotten Ape Piaggio auftauchen, haben sie keine Ahnung, dass die Gruppe, die sie erwartet, weder hier ist um Gaudí oder Flamenco zu sehen. Stattdessen warten sie auf eine Führung durch den SAFARI OF URBAN CREATIVITY. Die Bellino Brüder müssen wohl improvisieren und treffen durch Zufall auf eine leidenschaftliche Urban Art-Expertin, die bestens über die KünstlerInnen der Safari Bescheid weiß. 

1. Tour: Hospitalet
Auf ihrer ersten Tour durch Hospitalet, traf Tour Bellino auf Graffitis von Kenor, Uriginal und Lucas Milà, sowie auf Projekte zur Wiederaneignung des öffentlichen Raums, wie bei David Prietos kleiner Insel in der Mitte eines Kreisverkehres, wo die Touristengruppe einen Tetrapack-Wein verkostet. Weiters wurde ein Kunstwerk des Artivisten Spy entdeckt und eine Multibasket-Installation mit 15 Körben eingeweiht.

Tour Bellino lässt sich für Festivals und andere Formate, die sich für Kunst und urbane Kreativität interessieren, adaptieren und stärkt die Beziehung zwischen bildender und szenischer Kunst im öffentlichen Raum.

Ein besonderer Dank gilt Arcadi Poch, der diese erste Safari der urbanen Kreativität als Teil des Festivals Polyhedric erdacht hat. Tag für Tag arbeitet er daran, Städte kreativer und lebendiger zu machen.

Künstlerische Leitung und Dramaturgie: Sergi Estebanell

Produktion: Eléctrico 28 + S.E.

SchauspielerInnen: Sergi Estebanell, Josep Cosials, Alina Stockinger, Daniela Poch

Urban Artists Hospitalet: Llobet-Pons, Kenor, Spy, Uriginal, Islas en el Asfalto, Lucas Milà, Mermelada Studio

Idee & Intendanz der Safari: Arcadi Poch

Fotos: Fernando Alcalá Losa, Alina Stockinger

Dieses Projekt wurde für die Stadt Hospitalet als Teil des internationalen Treffens von Kulturvierteln in Hospitalet erarbeitet.

 

WP_20170513_14_03_41_ProWP_20170513_14_03_41_Pro

Tour Bellino

18489619_10213364044557831_4040824061144762462_o18489619_10213364044557831_4040824061144762462_o

The Bellino Brothers, two tourist guides specialized on monuments, statues, tapas and Flamenco, work for the company Tour Bellino, conducting common city tours for tourists. When they arrive at the place where the audience awaits them with their little white three wheeler, they realize that the group they are supposed to guide are not a group of tourists anxious to see Gaudí or tablao flamenco. Instead, they are waiting for the SAFARI OF URBAN CREATIVITY. So the Bellino Brothers will have to improvise. What luck that on the way they meet a passionate expert on urban art who knows everything about the artists of the Safari.

1st Tour: Hospitalet
On their first Safari of Urban Creativity in Hospitalet, they came across murals by artists such Kenor, Uriginal and Lucas Milà, as well as projects of civic re-appropriation such as David Prieto’s little island on a roundabout where the group is invited to have glass of wine. Further, they discovered a piece by the artivist Spy as well as a multibasket installation where people could play with 15 baskets.

Tour Bellino is adaptable to festivals and other formats related to arts and urban creativity, fostering the relationship between urban arts and street theatre.

Special thanks to Arcadi Poch, who imagined this first Safari of Urban Creativity in Hospitalet inside the Festival Polyhedric. On a daily basis, he dedicates his energy, strength and optimism to making cities more creative and alive. 

Artistic Direction and Dramaturgy: Sergi Estebanell

Production: Eléctrico 28 + S.E.

Performers: Sergi Estebanell, Josep Cosials, Alina Stockinger, Daniela Poch

Urban Artists in the Hospitalet edition: Llobet-Pons, Kenor, Spy, Uriginal, Islas en el Asfalto, Lucas Milà, Mermelada Studio

Original idea and & Comissioning of the Safari of Urban Creativity: Arcadi Poch

Photos: Fernando Alcalá Losa, Alina Stockinger

This Project was originally created for the cultural district of Hospitalet as part of the International Meeting of Cultural Districts in Hospitalet.

 

WP_20170513_14_03_41_ProWP_20170513_14_03_41_Pro